Übergewicht beim Hund: Wann ist mein Hund zu dick?

Du kennst es vielleicht. Der alljährliche Gang auf die Waage und wieder die Erkenntnis, dass sich ein, zwei Kilo mehr auf die Hüften geschlichen haben. Aber es ist ja “nur ein Kilo”. Spätestens nach der zweiten Fahrradtour im Sommer ist der wieder weg. Bei deinem Hund sollte dieses “eine Kilo zu viel” aber etwas ernster genommen werden, denn Übergewicht kann sich auf die Gesundheit deines Hundes auswirken: Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Gelenkerkrankungen können die Folge sein

Wir schätzen unsere Hunde falsch ein

ForscherInnen der Universität Glasgow untersuchten 2017, ob BesitzerInnen in der Lage sind das Körpergewicht und den Body Condition Score (BSC)* ihrer Hunde richtig einzuschätzen.

Der Body Condition Score ist eine Skala von 1 (stark untergewichtig) bis 9 (stark übergewichtig), bei der es nicht auf das tatsächliche Körpergewicht in Kilogramm ankommt, sondern auf körperliche Merkmale wie Rippenbogen, Hüftknochen, eine Taille etc.

174 Halterinnen wurden befragt.

Das Ergebnis:

Nur etwa die Hälfte der HalterInnen war in der Lage den BCS ihres Hundes richtig zu schätzen. 38% der HalterInnen unterschätzen den tatsächlichen Wert.

Beim Körpergewicht lagen rund 48% der HalterInnen richtig. 33% der Personen schätzten ihren Hund leichter ein als die Waage anzeigte.

Die Größe ist entscheidend.

Natürlich hat jeder Hund je nach Größe ein anderes Idealgewicht. 

Allerdings – je kleiner dein Hund ist, desto mehr fällt ein Kilo ins Gewicht – im wahrsten Sinne des Wortes. 

Ein kleines Rechenbeispiel

Ein Labrador hat ein Idealgewicht von ungefähr 30 kg. Hier macht 1 kg also 3 % des Gesamtgewichtes aus. 

Nehmen wir nun im Vergleich einen Menschen mit 70 kg und packen dieser Person 30 % ihres Gesamtgewichtes oben drauf, wäre diese Person in etwa 2 kg schwerer.

“Das ist ja noch im Rahmen!“, wird sich jetzt der ein oder andere denken. Stimmt.

Schauen wir uns dagegen mal den Jack Russell Terrier an. Der hat ein Idealgewicht von 6 bis 8 kg – nehmen wir die goldene Mitte, also 7 kg.

Ein Jack Russel Terrier mit einem Kilogramm zu viel entspräche etwa 9,8 Kilogramm einer normalgewichtigen 70 Kilogramm Person - 14 Prozent

Ist der Jack Russell Terrier ein Kilo zu schwer, dann macht das im Gegensatz zum Labrador ganze 14% seines Gesamtgewichts aus!

Vergleichen wir das wieder mit dem Menschen, hätte dieser bei einem Idealgewicht von 70 kg auf einmal 9,8 kg mehr auf den Rippen.

Von der Aussage “Ist ja nur ein Kilo!” sind wir dann weit entfernt. In diesem Fall ist der Hund ganz klar übergewichtig.

Good to know:

HalterInnen schätzen das Gewicht ihrer Hunde oft falsch ein
(hier klicken)

In 3 Schritten zum Idealgewicht

Info-Guide + Kalorienrechner
mehr Infos

Wann ist mein Hund zu dick?

Wenn du gerade weder Waage noch Taschenrechner zur Hand hast, kannst du mit deinen Händen und einem kritischen Blick einen kurzen Schnelltest durchführen:

Fehlt irgendwo der Haken? – Dann ist es gut möglich, dass dein Hund tatsächlich zu viel auf den Rippen hat. 

Woran könnte das liegen?

Das können Ursachen für das Übergewicht deines Hundes sein

Es gibt einige Faktoren, die das Übergewicht bei Hunden zusätzlich begünstigen können. 

Klar ist aber auch, dass selten eine Ursache allein zum Tragen kommt, sondern meistens mehrere Rädchen ineinander drehen.

 

  1. Anfällige Rassen

Eine statistische Erhebung in den USA hat ergeben, dass folgende Rassen besonders anfällig für Übergewicht zu sein scheinen:

  • Cocker Spaniel
  • Labrador Retriever
  • Dalmatiner
  • Dackel
  • Rottweiler
  • Golden Retriever
  • Shetland Sheepdog
  • England Mops
  • Beagle
  • English Springer SPaniel
  • Mischlinge

2. Darmbakterien

Mikroorganismen im Darm sind essentiell für die Verdauung unserer Hunde. Die Zusammensetzung ist dabei variabel und kann von äußeren Einflüssen wie Ernährung, Medikamente oder Lebensraum beeinflusst werden. Eine solche Veränderung kann bei Hunden in Zusammenhang mit Übergewicht stehen.

3. Kastration

Eine Kastration ist eine mögliche Ursache für das Übergewicht deines Hundes. Ein Grund dafür kann eine Veränderung der hormonellen Regulationsmechanismen sein. Oft neigen Rüden nach einer Kastration noch mehr zur Gewichtszunahme als Hündinnen. 

4. Erkrankungen

In Einzelfällen kann es auch sein, dass eine hormonelle Fehlfunktion vorliegt. Besonders, wenn dein Hund in kurzer Zeit viel Gewicht zulegt, solltest du deine(n) Tierarzt/Tierärztin aufsuchen!

5. Energiezufuhr ist höher als der Bedarf

Oder ganz klar gesagt: Dein Hund bekommt mehr zu fressen, als er verbrauchen kann/muss. Wie du die Energiezufuhr deines Hundes anpassen kannst, damit er gesund abspeckt, erfährst du hier.

Mein Tipp, um die Kalorienzufuhr deines Hundes sofort zu reduzieren

Wenn du dich schon heute mit deinem Hund auf die Reise Richtung Idealgewicht machen möchtest, dann schau dir mal die Leckerlis und Snacks an, die dein Hund bekommt. Die sind nämlich oft kleine Kalorienbomben.

Dabei kann es ein einfacher, aber effektiver Hebel sein Snacks durch kalorienärmere Varianten zu ersetzen. 

Eine weitere Möglichkeit ist es Leckerlies durch herkömmliches Trockenfutter zu ersetzen. Selbst oder gerade wenn dein Hund sonst eigentlich anders ernährt wird.

Die Kalorien habe ich übrigens über das Tool im Indealgewicht-Bundle berechnet. Die kalorienarmen Beispiel-Leckerlies findest du hier (Wissen10= -10%)

 

Dr. Jessics Farger

Yam, Philippa S., et al. „Inaccurate assessment of canine body condition score, bodyweight, and pet food labels: a potential cause of inaccurate feeding.“ Veterinary sciences 4.2 (2017): 30

Such, Zackary R., and Alexander J. German. „Best in show but not best shape: a photographic assessment of show dog body condition.“ Veterinary Record 177.5 (2015): 125-125. APA